​Personalverantwortliche zielgerichtet ansprechen
 

​Personalverantwortliche zielgerichtet ansprechen

Entscheidungen im Bereich Human Resources sind vielschichtig – sei es im Hinblick auf Personalführung, Weiterbildung oder auch Arbeitsschutz. Unsere führenden Leitmedien sind für Personalverantwortliche in ganz Deutschland eine wichtige Stütze. Darum erreichen Sie diese über zielgruppenspezifische Anzeigen in den Fachmagazinen, Branchenportalen und Newslettern von Haufe besonders zuverlässig. 

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Die Themen der Ausgabe 10/2024

ET: 10.09.2024 | BS: 08.08.2024 | DU: 15.08.2024

Schwerpunkt: Sustainability
Das Thema Nachhaltigkeit wird für Unternehmen immer wichtiger – nicht zuletzt aufgrund der Corporate Sustainaibility Reporting Directive (CSRD), die immer mehr Unternehmen zur ESG-Berichterstattung verpflichtet. Im Schwerpunkt beleuchten wir, welche Rolle HR dabei überhaupt spielt, welche Chancen und Herausforderungen bestehen, und welche Schritte HR jetzt unternehmen sollte.
 
Fokus: HCM
Wie steht es um die Servicequalität von HR? Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die Organisation und Steuerung des HR-Services-Bereich in Unternehmen in Deutschland. Darin erfahren Sie welche Fertigungstiefe die Bereiche planen und ob sie auf Eigenfertigung, Nearshoring, Offshoring oder Outsourcing setzen. Daraus lässt sich ableiten, welche Softwaresysteme derzeit besonders gefragt und geeignet sind.
 
Künstliche Intelligenz
Zum 1. August 2024 tritt die europäische KI-Verordnung (EU AI Act) in Kraft. Sie ist die weltweit erste umfassende Regulierung von Künstlicher Intelligenz. Was die Verordnung beinhaltet und welche Auswirkungen sie für den Einsatz von KI-Systemen in HR hat, beleuchten wir in der Oktoberausgabe
 
Benefits
Benefits spielen weiterhin eine entscheidende Rolle bei der Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung, das zeigt eine aktuelle Studie. In der nächsten Ausgabe des Personalmagazins beleuchten wir verschiedene Möglichkeiten dieser Zusatzleistungen und untersuchen, welche Benefits am besten wirken.
 
Travel Management
Die Prioritäten im Travel Management haben sich deutlich verändert. Bei vielen Unternehmen stehen Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung, aber auch die Personalisierung der Geschäftsreise sowie die Kombination von Arbeiten und Reisen im Fokus. Wir zeigen, welche Aspekte nun beim Thema Travel beachtet werden müssen und wie sich Geschäftsreisen auch auf Unternehmensidentifikation und Mitarbeitermotivation auswirken.

Im Themen-Newslettern Personalmagazin fassen wir verschiedenste Informationen zu einem Trendthema zusammen. Nutzen Sie dieses Umfeld, um sich zu präsentieren. Hier gehts zur Themenübersicht.

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Bitte sprechen Sie mich gerne an:

Bernd Junker
Tel. 0931 2791 556
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Die Themen der Ausgabe 04/2024

ET: 26.07.24 | BS: 13.06.24 | DU: 20.06.24

Fokus: Sustainability
Die Personalentwicklung kann mit einigen Weiterbildungsangebote dazu beitragen, die ESG-Ziele im Unternehmen zu erreichen.
 
Weiterbildungen: Psychische Gesundheit
Was kann die Personalentwicklung tun, um die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden zu erhalten? Welche Weiterbildungsangebote sind dafür nützlich und was ist dabei zu beachten? Ein Überblick.
 
Selbstgesteuertes Lernen
Den Mitarbeitenden mehr Verantwortung für ihre Entwicklung zu übertragen, sodass sie selbstgesteuert lernen können, ist gerade das Ziel vieler L&D-Abteilungen. Doch wie sieht das in der Umsetzung aus? Was sind Erfolgsfaktoren, damit dieser Ansatz tatsächlich gelebte Praxis wird? Wir geben Einblicke.
 
Leadership
Nicht nur selbstgesteuertes Lernen, sondern auch selbstgesteuerte Teamführung ist gerade ein Thema, das viele fördern möchten – aber oft in der Praxis scheitert. Was Führungskräfte tun können, um ihre Teams darin zu unterstützen.

Sie möchten Einblick in eine Ausgabe?
Hier gehts zur Ausgabe 03/2024

Im Themen-Newslettern neues lernen fassen wir verschiedenste Informationen zu einem Trendthema zusammen. Nutzen Sie dieses Umfeld, um sich zu präsentieren. Hier gehts zur Themenübersicht.

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Annette Förster
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Ausgabe 6/2024

ESG: Organisieren!

Manuskripteinreichung bis 01.06.2024, Erscheinungstermin 02.12.2024

ESG-Vorgaben stellen eine erhöhte Verantwortung und Transparenz für Unternehmen in Bezug auf Umwelt, soziale Belange und Governance dar. Die Organisation muss sicherstellen, dass ihre Geschäftspraktiken im Einklang mit den ESG-Kriterien stehen und in der Lage sein, die Einhaltung dieser Standards zu überwachen und zu dokumentieren. Organisationen stehen dabei vor verschiedenen Herausforderungen im Umgang mit den gesetzlichen und gesellschaftlichen ESG-Anforderungen.

Artikel für diesen Call for Papers können sich z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Welche Wege gibt es zur Implementierung von Mess- und Berichtssystemen, die die Wirksamkeit der ESG-Maßnahmen überwachen können?
  • Gibt es Best Practices zum Umgang mit den komplexen ESG-Anforderungen bei gleichzeitigem Mangel an qualifizierten Fachkräften?
  • Wie können verschiedene Stakeholder wie Regulierungsbehörden, Kunden, Lieferanten und Investoren eingebunden werden, um die ESG-Standards zu erfüllen?
  • Welche Rolle spielt die Unternehmenskultur bei der Erfüllung von ESG-Standards?

Ausgabe 1/2025

Wann ist ein Team ein Team?

Manuskripteinreichung bis 01.08.2024, Erscheinungstermin 03.02.2025

Die Vielfalt der in einem Team vorhandenen Fähigkeiten hilft, komplexe Probleme kreativ zu lösen. Durch Teamarbeit kann die Qualität, die Effizienz und Geschwindigkeit von Problemlösungen gesteigert werden. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass nicht jede Gruppe automatisch ein Team ist. Teams sind künstlich geschaffene soziale Gruppen, um bestimmte Aufgaben zu lösen. Was ein Team auszeichnet, ist also der radikale Fokus auf die Aufgabe. Alles andere hat sich diesem Ziel unterzuordnen. Doch was bedeutet es, in Anbetracht der vielen Homeoffice-Zeiten, der virtuellen Zusammenarbeit und den meist fehlenden Ritualen und Routinen eine Gruppe von Individuen zu einem echten Team zusammenzuführen?

Artikel für diesen Call for Papers können sich z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Wie können Autonomie und Eigenverantwortung einerseits und Interdependenz andererseits sinnvoll vereint werden?
  • Welche Erfolgsfaktoren für handlungsfähige Teams lassen sich aus den Merkmalen von Teams ableiten?
  • Wie kann Feedback produktiv eingesetzt werden, um gemeinsames Wachstum zu fördern?
  • Welche Abhängigkeiten bestehen zwischen einer Unternehmenskultur und den ggf. verschiedenen Teamkulturen in einer Organisation?

Ausgabe 2/2025

Commitment, bitte!

Manuskripteinreichung bis 01.10.2024, Erscheinungstermin 01.04.2025

Engagierte Mitarbeiter:innen bringen einen Mehrwert für das Unternehmen durch ihre Entschlossenheit, proaktive Unterstützung, hohe Produktivität und ihr Qualitätsbewusstsein. Sie haben weniger Fehlzeiten und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie das Unternehmen verlassen. Das Thema Commitment hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten. Der steigende Leistungsdruck auf Unternehmen einerseits und die Individualisierung der Arbeitswelt sowie Veränderungen der Arbeitsmärkte insgesamt andererseits haben dazu geführt, dass das Commitment der Arbeitgeber gegenüber den Arbeitnehmer:innen, aber auch die Verbundenheit der Mitarbeitenden mit der Arbeit und dem Unternehmen nicht mehr selbstverständlich ist. Die Konzepte der lebenslangen Beschäftigung und der automatischen Verbundenheit der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen sind überholt.

Artikel für diesen Call for Papers können sich z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Wie können Unternehmen auch vor dem Hintergrund der zunehmend diffusen Organisationsgrenzen Strategien entwickeln, um das Commitment der Mitarbeiter:innen zu fördern?
  • Welche Rolle spielen dabei Generationenfragen und wie können unterschiedliche Generationen erfolgreich zusammenarbeiten?
  • Wie können Führungskräfte ein Umfeld schaffen, das Commitment fördert und gleichzeitig die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen berücksichtigt?
  • Kann der Purpose einer Organisation dazu beitragen, dass sich Mitarbeiter:innen langfristig engagieren und loyal bleiben? Welche Bedeutung kommt dabei der Organisationskultur zu und wie kann diese gezielt gestaltet werden, um Commitment zu fördern?
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