​Personalverantwortliche zielgerichtet ansprechen
 

​Personalverantwortliche zielgerichtet ansprechen

Entscheidungen im Bereich Human Resources sind vielschichtig – sei es im Hinblick auf Personalführung, Weiterbildung oder auch Arbeitsschutz. Unsere führenden Leitmedien sind für Personalverantwortliche in ganz Deutschland eine wichtige Stütze. Darum erreichen Sie diese über zielgruppenspezifische Anzeigen in den Fachmagazinen, Branchenportalen und Newslettern von Haufe besonders zuverlässig. 

Schließen

Die Themen der Ausgabe 12/2021

ET: 16.11.2021 | BS: 14.10.2021 | DU: 21.10.2021

Schwerpunkt: Digitales Recruiting
Digitales Recruiting ist mehr als Jobinterviews per Zoom. Das Schwerpunktthema legt dar, warum digitales Recruiting so wichtig ist und beleuchtet die aktuelle Situation in den Unternehmen. Praxisnah wird erläutert, welche Recruitingprozesse automatisiert werden sollten und wann der Einsatz von KI im Recruiting sinnvoll ist. Es wird aufgezeigt, welche KI-Lösungen es für welche Anwendungsbereiche gibt, welche davon einen praktischen Nutzen haben und wie es um die Mitbestimmung des Betriebsrats bestellt ist.
 
Fokus: Zeitarbeit und Personaldienstleistung
Im Personaldienstleistungsmarkt gewinnen zunehmend Plattformen an Einfluss und an Marktanteilen. Unternehmen können auf den Plattformen aus einem riesigen Wissens- und Kompetenzpool die besten Talente herausfischen. Schnell und flexibel – und nur dann, wenn das spezifische Know-how gerade gebraucht wird. Experten sprechen hier von „Workforce as a Service“. Diese „Automatisierung“ krempelt den Personaldienstleistungsmarkt um.
 
Change Management
Digitalisierung und Elektromobilität: Automobilhersteller und -zulieferer stehen vor großen Herausforderungen. Wie der Weltkonzern Bosch sich für die Zukunft aufstellt und warum HR eine Führungsrolle bei der Transformation und beim Changemanagement zukommt, beleuchtet das Personalmagazin in der Dezemberausgabe.
 
Auslandsentsendung
Wie regeln Unternehmen die Entsendung ihrer Expatriates? Das Personalmagazin zeigt die wichtigsten Punkte einer Entsende-Guideline.

Ein spannendes Themenumfeld für Sie? 
Bitte sprechen Sie mich gerne an:

Dominik Castillo
Tel. 0931 2791 751
dominik.castillo@haufe.de
Schließen

Die Themen der Ausgabe 11+12/2021

ET: 05.11.21 I BS: 14.10.21 I DU: 18.10.21
  • Führungskräfte-Training: Mehr personalpsychologische Kompetenz gefragt
    Welcher Führungsstil ist erfolgreich? Wie lassen sich Mitarbeiter motivieren? Wie wählen Chefs die passenden Mitarbeiter aus? Auf diese und ähnliche Fragen gibt es Antworten von der Personalpsychologie. Doch in der Praxis werden viele Forschungsergebnisse leider ignoriert. Geziele Seminare können weiterhelfen.
     
  • MBA: Der berufsbegleitende Executive MBA.
    Deutsche wie internationale Business Schools liefern Beispiele, wie ein Executive MBA zur Mitarbeiterbindung und zur Talentförderung eingesetzt werden kann. Neue MBA-Trends und erfolgreiche, krisenerprobte MBA-Angebote werden in der Jahresend-Ausgabe von „Wirtschaft + Weiterbildung“ zusammengefasst.
     
  • Changemanagement: Dynamiken nutzen
    In jedem Change-Prozess ist es wichtig, die Kommunikation unter den Anwesenden in den Blick zu nehmen und sich für die Kommunikationsmuster und die psychologischen Dynamiken zu interessieren. Wie das geht - zum Beispiel mit innovativen Reflexionstechniken – lernt man in Changemanagement-Ausbildungen.
 
Ein spannendes Themenumfeld für Sie? 
Bitte sprechen Sie mich gerne an:

Annette Förster
Tel. 0931 2791 544
annette.foerster@haufe.de
Schließen
Heft 5/2020 | Erfolgsgeheimnisse von Hidden Champions
Manuskripteinreichung bis 01.04.2020, Erscheinungstermin: 01.10.2020
Wie erfolgreich die Konzentration auf Marktnischen sein kann, zeigt die hohe Zahl an sogenannten Hidden Champions, also exportstarke, wenig bekannte Weltmarktführer. Durch ihre hohe Spezialisierung, ständige Innovationen und starke Kundenorientierung können die Hidden Champions insbesondere in der Industrie Vorteile gegenüber den Massenproduzenten realisieren. Als Charakteristika solcher Unternehmen werden häufig genannt, dass sie inhabergeführt sind und üblicherweise organisch und stetig wachsen. Sie zeichnen sich durch nachhaltiges Wirtschafen und eine geringe Mitarbeiterfluktuation aus.
Artikel für diesen Call for Papers können sich z. B. folgenden Fragen widmen:
  • Was ist aber letztlich das Erfolgsgeheimnis solcher Hidden Champions?
  • Sollte neben der Produktführerschaft auch die Markenführerschaft als Wachstums- und Erfolgstreiber auf den Weltmärkten bewusst angestrebt werden, um aus dem versteckten einen sichtbaren Champion zu machen?
  • Was können etablierte Konzerne von Hidden Champions lernen?
  • Wie sind Hidden Champions organisiert? Wie werden Sie geführt?


Heft 6/2020 | Die vermessene Organisation

Manuskripteinreichung bis 01.06.2020, Erscheinungstermin: 01.12.2020

„What you can’t measure, you can’t manage“ ist eine weit verbreitete Annahme im Unternehmensmanagement. Neben dem klassischen Kennzahlensystem zur Messung von Unternehmenserfolg i. e. S. etablieren sich zunehmend Methoden zur Messung weiterer Unternehmensziele sowie immaterieller Ressourcen, wie Human-, Struktur- oder Kundenkapital. Kaum ein Bereich, ein Ziel, eine Maßnahme ohne ein entsprechendes Messsystem – seien es funktionsspezifische Messgrößen, z. B. im Personal- oder Marketingmanagement, oder unternehmensweite Ziele, wie Nachhaltigkeit. Der Vorteil liegt auf der Hand: Analysen lassen sich mit Kennzahlen schneller, präziser und anschaulicher durchführen und Entwicklungen steuern und sind so vordergründig rationalisierbar und objektivierbar.

Artikel für diesen Call for Papers können sich z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Wie lässt sich Organisation/Leadership messen? Was ist machbar und praktikabel?
  • Welches sind die zentralen Organisations-/Leadership-KPIs?
  • Wer misst und wann wird gemessen?
  • Wo liegen die Grenzen der Messbarkeit?
     
Heft 1/2021 | Organisation und Strategie – Tun oder Denken
Manuskripteinreichung bis 01.08.2020, Erscheinungstermin: 01.02.2021
Nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erringen, ist das zentrale Anliegen jeder Strategie. Damit entscheidet die Strategie wesentlich über die Zukunft von Organisationen. Strategische Veränderungen erfordern häufig auch eine Anpassung der Organisation. Aus der Organisationslehre ist der Satz von Alfred D. Chandler "structure follows strategy" bekannt. Doch es darf durchaus hinterfragt werden, ob die Organisationsstruktur eines Unternehmens tatsächlich allein aus dessen Strategie folgt oder nicht vielmehr von anderen Faktoren abhängt bzw. nicht sogar selbst die Strategie eines Unternehmens beeinflusst.
Artikel für diesen Call for Papers können sich z. B. folgenden Fragen widmen:
  • Welche internen und externen Einflussgrößen bestimmen letztlich die Organisationsform? Welche Rolle spielt dabei die Strategie?
  • Was trägt die Unternehmensstrategie zur Organisationsentwicklung bei?
  • Wie ist das Verhältnis von strategischer Planung und organisationalem Lernen?
  • Welche Determinanten bestimmen strategische Entscheidungsprozesse?
 

Heft 2/2021 | Zeit in einer Zeit ohne Zeit

Manuskripteinreichung bis 01.10.2020, Erscheinungstermin: 01.04.2021

"Unsere Ansichten zur Zeit beeinflussen, wie wir über die Zukunft denken und damit auch, wie wir Probleme lösen, ob im Privatleben, in der Wirtschaft oder beim Klimawandel." (Lee Smolin) Die Bedingungen der sog. VUCA-Welt zwingen zu Flexibilität und Schnelligkeit auf allen Ebenen einer Organisation. Lineare Lösungen und lineares Management sind in einer dynamischen, volatilen, veränderungsstarken und mehrdeutigen Welt keine Lösung, sondern ein Problem. Arbeitsverdichtung, Fachkräftemangel und das Verschwimmen von Beruf und Privatleben sind weitere Faktoren, die dazu führen, dass berufliche Verantwortung mit chronischer Zeitknappheit und enger Taktung einhergehen. Der kostbaren und kostspieligen Ressource Zeit wird zunehmend mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Artikel für diesen Call for Papers können sich z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Welche Wege gibt es aus der "Zeitohnmacht"?
  • Sind Entscheidungen unter Zeitdruck tatsächlich schlechter?
  • Wie effizient ist das Zeitmanagement von Führungskräften wirklich?
  • Zeit in Zeiten virtualisierter Arbeits- und Dienstleistungsprozesse
Ein spannendes Themenumfeld für Sie? 
Bitte sprechen Sie mich gerne an:

Bernd Junker
Tel. 0931 2791 556
bernd.junker@haufe.de
Schließen
Das Anbieterverzeichnis beinhaltet alle relevanten Personaldienstleister und Softwareanbieter für den HR-Bereich auf einen Blick. 

Präsentieren auch Sie sich das ganze Jahr online
in der Adressdatenbank für HR-Software.

> Zum Anbieterverzeichnis