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zfo - Zeitschrift Führung + Organisation

zfo - Zeitschrift Führung + Organisation

Führungs- und Organisationsfragen begegnen uns überall. Als führende deutschsprachige Zeitschrift auf ihrem Gebiet bietet die zfo zu diesen Themenberei-chen fundierte und aktuelle Fachinformationen sowie professionelle Lösungsansätze von renommierten Autoren aus Praxis und Wissenschaft. Die zfo ist offi-zielles Organ der Gesellschaften für Organisation in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Zu den Lesern der Zeitschrift gehören Fach- und Führungs-kräfte aus der Wirtschaft und dem Non-Profit-Sektor, Unternehmensberater sowie Hochschullehrer.

Zielgruppe:
Vorstände, Geschäftsführer, Prozess- und Projekt-manager, Business Analysten, COOs, Personal-verantwortliche, Experten (Personalentwicklung, E-Learning, Recruiting etc.), Unternehmensberater

Neben den ständigen Rubriken:

  • Führung und Leadership
  • Organisation
  • Changemanagement und Organisationsentwicklung
  • Projekt- und Prozessmanagement
  • Business-Analyse

widmen sich alle Ausgaben einem bestimmten Schwerpunktthema.

Leistungsdaten

Leistungsdaten Print  
Druckauflage 3.300
Aboauflage 3.000
Erscheinungsweise 6 x jährlich
Verlagsangaben

Themen und Termine 2019

AusgabeETBSDUThemaMessen / Events
(01)01.02.19 04.01.19 08.01.19Networking
(02)01.04.19 04.03.19 06.03.19Gestaltung der DigitalisierungZukunft Personal Süd, Stuttgart, 09.-10.04.19
(03)03.06.19 03.05.19 07.05.19Führung und ZufallZukunft Personal Nord, Hamburg, 07.-08.05.19
(04)01.08.19 04.07.19 08.07.19Groß, größer, erfolgreich?Personalmanagementkongress, Berlin, 25.-26.06.19
(05)01.10.19 03.09.19 05.09.19Werteorientierte Organisation

Zukunft Personal Europe, Köln, 17.-19.09.19

Frankfurter Buchmesse, Frankfurt, 16.-20.10.19

(06)02.12.19 04.11.19 06.11.19Motivation 4.0

ET = Erscheinungstermin
BS = Buchungschluss
DU = Druckunterlagenschluss

Thema der Ausgabe 01/2019

ET: 01.02.19 I BS: 04.01.19 I DU: 08.01.19

Networking

Beziehungsnetzen kommt im beruflichen Alltag eine immer größere Bedeutung zu. Die Verbreitung und Akzeptanz von sozialen Netzwerken hat diese Entwicklung forciert. Netzwerke werden für die verschiedensten beruflichen Situationen sowohl von Individuen als auch von Organisationen genutzt. Doch für welche Zwecke können Netzwerke gezielt und effizient eingesetzt werden – und für welche sind sie weniger geeignet?

Artikel die sich z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Haben Netzwerke neben individuellen Vorteilen auch einen messbaren Mehrwert für Unternehmen?
  • Fördern Netzwerke die inhaltliche Veränderungsbereitschaft von Führungskräften?
  • Welche innerbetrieblichen und öffentlichen Netzwerkformate bieten Organisationen Möglichkeiten der Weiterentwicklung?
  • Wie kann professionelles Networking einen Beitrag zur Erreichung eigener Ziele leisten?

Thema der Ausgabe 02/2019

ET: 01.04.19 I BS: 04.03.19 I DU: 06.03.19

Gestaltung der Digitalisierung

Digitalisierung hat sich längst von einem Schlagwort zur betrieblichen Normalität gewandelt. Veränderte Geschäftsmodelle, effizientere Prozesse und neue Produkte sind entstanden und erreichen inzwischen bemerkt und unbemerkt alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Die Geschwindigkeit von Veränderungen hat sich durch digitale Entwicklungen vervielfacht. Unternehmen sehen sich zunehmend als Getriebene von Entwicklungen, die kaum noch eine langfristige Planung zulassen.

Artikel die sich z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Wie wird die Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Produkten und Geschäftsprozessen
    in die Bereiche Führung und Organisation zurückgespiegelt?
  • Welche organisatorischen Implikationen hat die Blockchain-Technologie?
  • Können Smart Contracts tatsächlich die Vertragssicherheit erhöhen und Transaktionskosten reduzieren?
  • Sind Kryptowährungen eine ernst zu nehmende Alternative für gesetzliche Zahlungsmittel?

Thema der Ausgabe 03/2019

ET: 03.06.19 I BS: 03.05.19 I DU: 07.05.19

Führung und Zufall

Manager streben nach Planungssicherheit durch das Treffen rationaler Entscheidungen. Dabei wird diese Sicherheit häufig durch unvorhersehbare Ereignisse relativiert. Zufalls- und Umwelteinflüsse scheinen wichtiger für den Erfolg zu sein als konkrete Managemententscheidungen.

Artikel die sich z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Wie sind Zufallselemente sinnvoll in Entscheidungstechniken integrierbar?
  • Welche Rolle kann Zufall für Führungsentscheidungen spielen?
  • Ist Zufall planbar?
  • Wie verträgt sich Zufall mit Governance- und Compliance-Regeln?

Thema der Ausgabe 04/2019

ET: 01.08.19 I BS: 04.07.19 I DU: 08.07.19

Groß, größer, erfolgreich?

In der Vergangenheit waren die Größe, die Marktmacht und die Finanzkraft von Unternehmen ein Indiz für eine wettbewerbsfähige, krisenfeste und innovative Organisation. Zunehmend zeigt sich jedoch, dass Flexibilität und Attraktivität von Unternehmen den heutigen Anforderungen an das Personalrecruiting und die Veränderungsgeschwindigkeit von Märkten an Bedeutung gewinnen.

Artikel die sich z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Sind Großorganisationen und -konzerne noch steuerbar oder sind sie schon „überkomplex“?
    Ist Größe also noch ein Erfolgs- und Wertschöpfungsfaktor?
  • Wann kommt das Ökosystem Großunternehmen an seine Grenzen?
    Wie weit und wo ist Wachstum sinnvoll?
  • Sind Großorganisationen für Talente noch spannend?
  • Wie groß sind die „Inseln der Identität“, das heißt die für Mitarbeitende identifikationsfähigen Organisationseinheiten?

Thema der Ausgabe 05/2019

ET: 01.10.19 I BS: 03.09.19 I DU: 05.09.19

Werteorientierte Organisation

Viele Unternehmen haben für sich erkannt, dass das Ziel des wirtschaftlichen Erfolgs nicht ausschließlich durch kennzahlengetriebene Betrachtungen zu erreichen ist. Vielmehr stellen diese Unternehmen die Mitarbeitenden in Fokus. Eine ernst gemeinte und gelebte wertschätzende Unternehmenskultur kann ungeahnte Kräfte freisetzen. Auch Bewerber, Partner und nicht zuletzt Kunden achten bei ihren Entscheidungen auf nachhaltig wirtschaftende und mitarbeiterorientierte Unternehmen.

Artikel die sich z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Wie kann Werteorientierung gelingen, wenn Führungs- und Managementscheidungen aus
    opportunistischen oder politischen Gründen gegen die innere Überzeugung getroffen werden
    (Green washing, Political correctness)?
  • Können Widersprüche zwischen dem wahrnehmbaren Handeln und persönlichen Einstellungen aufgelöst werden?
  • Wie lassen sich ethische und ökonomische Werte verbinden?
  • Wer legt unternehmensbezogene Werte fest und wie definiert man diese?

Thema der Ausgabe 06/2019

ET: 02.12.19 I BS: 04.11.19 I DU: 06.11.19

Motivation in neuen Arbeitswelten

Um Talente zu finden und zu binden, sind die klassischen Anreizsysteme immer weniger geeignet. Themen wie Work-Life-Balance, Gestaltungs- und Handlungsspielräume, flexible Arbeitszeiten und eine motivierende Arbeitsatmosphäre rücken für Fach- und Führungskräfte zunehmend in den Fokus.

Artikel die sich z. B. folgenden Fragen widmen:

  • Wie funktioniert Motivation heute bei den so genannten Digital Natives und wie haben sich
    Anreizsysteme dementsprechend verändert?
  • Sind Zielvereinbarungen zielführend?
  • Was kann/muss Performance-Management leisten?
  • Kann Freiwilligkeit motivieren und wie freiwillig ist Freiwilligkeit tatsächlich?

Zielmarkt

Personal

Werbeformen und Preise

Anzeigenformat Abbildung Ausrichtung Satzspiegel Im Anschnitt* Preis
1/1 Seite 178 x 253 mm 210 x 297 mm 2.800 €
1/2 Seite quer 178 x 125 mm 210 x 148 mm 1.700 €
1/3 Seite hoch 56 x 253 mm 76 x 297 mm 1.250 €
1/3 Seite quer 178 x 82 mm 210 x 103 mm 1.250 €
* zzgl. 5 mm Beschnitt

Preise für Sonderplatzierungen:

2. und 4. Umschlagseite: 20 % Zuschlag vom Grundpreis.
Zuschlag nicht rabattfähig. Anschnitt/Bunddurchdruck ohne Zuschlag.
Weitere Formate auf Anfrage.


Preise gültig bis 31.12.2018. Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Alle Preise 4c, Formatangaben in mm.

Sonderwerbeformen

  • Beihefter

    Beihefter

    Maße: auf Anfrage
    max. Papiergewicht: 250 g/m²
    Preis 1 Blatt (2 Seiten): 2.100 €
    Preis 2 Blatt (4 Seiten): 3.100 €

    Endformat: 210 mm breit x 297 mm hoch
    Kopfbeschnitt (oben): 3 mm
    Fußbeschnitt (unten): 15mm
    Fräsrand (auf den linken Seiten): 2,5 mm
    Seitlicher Beschnitt (auf den rechten Seiten): 5 mm
    Vorfalz (auf den linken Seiten): -
    Nachfalz (auf den rechten Seiten): -

  • Beilage

    Beilage

    Höchstformat: 200 x 280 mm
    Preis: 1.750 €

Rabatte und Zahlungsbedingungen

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ab 2-mal 3% ab 2 Seiten 5%
ab 6-mal 5% ab 6 Seiten 10%
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Nachlässe bei Abnahme innerhalb eines Jahres (Abschlussjahr)

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Dominik Castillo Dominik Castillo

Tel. 0931 2791-751

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Annette Förster Annette Förster

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Bernd Junker Bernd Junker

Tel. 0931 2791-556

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