Zurück

Mit Content Marketing zum Erfolg: 1. Haufe-Lexware Expertenforum

02.10.2015

Um sich hierzu zu vernetzen, lud der Geschäftsbereich Media Sales Ende September Marketing-Experten, Kunden und Führungskräfte aus verschiedenen Unternehmen und Branchen ins Schloss Steinburg nach Würzburg ein.

Mirza Hayit, Geschäftsführer CS möchte zukünftig solche Events stärker fokussieren: „Ein direkter, permanenter und persönlicher „Eins zu eins-Kundenkontakt", mit inhaltlich wertvollen Themen, Trends und entsprechenden Success-Storys, wird für den Sales-Außendienst immer wichtiger. Mit Formaten wie dem Expertenforum werden wir daher in allen unseren Sales-Channels mit Top- und Potentialkunden hochwertige und einfach zu adaptierende Kundenevents durchführen, die der direkten Beziehungspflege und einer engen Kundenbindung dienen und im gesamt Sales-Cycle integriert sind."

Experten aus und außerhalb der Haufe Gruppe kamen zu Wort

Norbert Schuster, Leadmanagement-Coach und Inhaber von strike2. Der Buchautor hat über 20 Jahre Erfahrung im Marketing und Vertrieb und ist unter anderem als Referent bei der Haufe Akademie tätig. Er gab auf eine unterhaltsame Art und Weise Einblicke, in welcher Form Content Marketing genutzt werden kann, um qualifizierte Kunden und Interessenten zu erreichen. Laut Schuster besteht die größte Herausforderung darin, dass sich das Kaufverhalten und die Erwartungen von potenziellen Kunden drastisch verändert haben. Mittlerweile werden rund 84 Prozent aller B2B-Geschäfte im Internet generiert oder dadurch beeinflusst. Der Vortrag zeigte Strategien auf, wie zielgruppengenau der richtige Content erstellt wird. Basis hierfür ist das Buyer-Persona-Konzept, anhand dessen Wunschkunden zuerst definiert und dann zum richtigen Zeitpunkt angesprochen werden.

Martin Philipp, Geschäftsführer SC-Networks GmbH und einer der Teilnehmer fügte hinzu: „Nutzenorientierter Content wirkt wie ein Magnet, denn wir lieben Informationen, die uns weiter helfen. Wir leben im Informationszeitalter und die digitale Revolution ermöglicht uns, zu jeder Zeit und ortsunabhängig an wertvolle Inhalte zu gelangen. Dadurch bietet sich für Unternehmen die einmalige Chance, ihrer Zielgruppe die Herausforderungen von heute und morgen nahe zu bringen und die Interessenten und Kunden mit Tipps, Tricks und Empfehlungen an die jeweilige Problemlösung heranzuführen."

Auch ein Vertreter der Haufe Gruppe referierte. Reiner Straub, BL Newsdesk & Media Design ED stellte die bisherigen Erfahrungswerte der Haufe Gruppe mit Content Marketing vor und zeigte auf, was den Kunden mit dieser Maßnahme geboten wird und wie sie profitieren.

Mit Wein, Austausch und Vernetzung zum Resümee

Neben den Inhalten trug das Rahmenprogramm zur guten Stimmung bei und förderte den Dialog untereinander. Sehr kreativ führte der Spitzen-Sommelier Christian Frens durch die Welt der Weine und forderte die Teilnehmer in ihrem Wissen um Geschmack und Gerüche heraus.

„Es freut mich sehr, dass dieses neue Veranstaltungsformat schon gleich beim ersten Mal so gut angenommen wurde. Nur im engen Austausch mit unseren Kunden gelingt es uns, Themen gut zu inszenieren und unseren Partnern dabei zu helfen, in ihren Märkten erfolgreich zu sein.", folgerte Christian Schmitt, BL Media Sales CS.

Eine Bildergalerie sowie die Vorträge vom 1. Haufe-Lexware Expertenforum finden Sie HIER.